Jugend


Wir hatten Spaß!

Am 6. April waren sehr viele Menschen in die Turnhalle gekommen, um unser Jahreskonzert zu erleben. Mit einer guten Mischung der Musikstücke haben wir unser Motto „Akkordeon Querbeet“ sehr ernst genommen.

Von zarten Klaviertönen gleich zu Beginn in "Forest Gump" und "Aschenbrödel" bis hin zu peppigen Melodien wie "Major Tom" und Hits von Bon Jovi - für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch die sechs Neulinge konnten bei VMCA schon zeigen, was sie drauf haben. Trotz eventuell vorhandener Anspannung bewiesen sie ihr Können und schnupperten erste Bühnenluft – und die war ganz schön warm da oben!

Das Publikum erwies sich als genauso leidenschaftlich wie wir, indem es enthusiastisch mitklatschte, mittanzte und mitsang. Eine super Performance, liebe Fans!

Für uns war es ein gelungenes Programm bis spät in die Nacht bei der Aftershow-Party. Wir hatten Spaß und Sie hoffentlich auch!       Lena




Foto: Kraski



In der Weihnachtsbäckerei , ist die HFH Jugend dabei !






Fotos: T. Kraski

Unterstützung durch die Sparkasse Kraichgau

Mit einem finanziellen Betrag von 750,00€ unterstütze die Sparkasse Kraichgau die Harmonika-Freunde Helmsheim beim Kauf von Akkordeons für unsere Akkordeon-Schüler. Das gespendete Geld kommt unseren Jüngsten zugute, die ein neues und vor allem speziell für Kinder gefertigtes Modell erhalten. Den Scheck überreichte  Herr  Stein   an die Ausbilderin Annika. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!




Foto: M Stein


Ausflug nach Tripsdrill

Am 16. September traf sich die Jugend um 8 Uhr vor der Alten Kelter. Bis alle in den Autos verteilt und wir unterwegs waren, dauerte es ein bisschen und wir erreichten um 9.10 Uhr den Parkplatz in Tripsdrill. Lukas besorgte die Eintrittskarten und kurze Zeit später konnten wir schon durch Teile der Altmännermühle laufen. Nachdem wir Weinfässer und Gugelhupf gefahren waren, kam auch der Tausendfüßler dran. Hier waren unsere Jüngsten voll dabei. Nach weiteren Runden in Karussellen aller Art gingen wir voller Eifer zu den größeren Attraktionen. Wir fuhren alle gemeinsam mit der Wildwasserbahn und dann ging es weiter zu der G´sengten Sau. Da das Wetter super war, waren leider auch viele Menschen im Park und wir mussten überall sehr lange anstehen oder konnten viele Bahnen gar nicht machen. Das war sehr schade! Ein Eis gab es trotzdem. Die Heimfahrt haben einige nicht wach erlebt. Ein schöner Tag neigte sich dem Ende zu, aber zuvor gab es noch bei einem Lagerfeuer im Schiffgrund Würstchen für alle. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug! Lena



Foto . Kraski




Jugendorchester on Tour im Bruchsaler Luisenpark

 Bruchsaler Genuss und Gläserklang

Nach vielen Proben ging es am Sonntag für das Jugendorchester wieder los: der erste Auftritt des Sommerprogramms auf dem Fest „Genuss und Gläserklang“ in Bruchsal ist voll und ganz gelungen. Auch wenn nicht das ganze Orchester AUF der Bühne Platz fand (wir sind doch wirklich viele!), war das Publikum lautstark dabei. Trotz der heißen Temperaturen liefen die Finger über die Tasten. Mit Liedern von Klaus Lage, Coldplay, bis hin zu den Toten Hosen, sorgte das Orchester für gute Unterhaltung.

Wer unseren Auftritt leider verpasst hat, kann auf Instagram einen kurzen Ausschnitt sehen. Außerdem spielen wir am 22. Juli beim Gemeindefest in Helmsheim. TK



Gelungener Auftritt in Bruchsal                                                                                             Foto: Huber

Kelterübernachtung „lite“

Der Jugendausschuss der HFH hatte für dieses Jahr wieder eine Kelterübernachtung geplant. Aufgrund zahlreicher Krankmeldungen mussten die Jugendlichen auf die Übernachtung verzichten, das geplante Abendprogramm wurde aber durchgeführt. In etwas kleinerer Runde hat sich die Akkordeon-Jugend am Freitag den 18. November, getroffen und zusammen das 2013 aufgeführte Musical „Winnie Wackelzahn“ angeschaut. Mit Popcorn und Chips hatten selbst die älteren Spaß sich auf dem Video zu suchen. Nachdem sich alle mit Spaghetti den Bauch vollgeschlagen hatten, ging der Spieleabend los. Annika und Benjamin hatten das Spiel „Nobody is perfect“ vorbereitet. In diesem lustigen Quiz haben drei Teams versucht, eine möglichst kreative Erklärung für ein Wort zu erfinden. Hätten Sie gewusst wie das Königreich von Anna und Elsa heißt?
Zu später Stunde ging es los zur Nachtwanderung. Mit Knicklichtern und Taschenlampen ausgestattet, machten sich alle auf den Weg. Auf der gesamten Strecke waren kleine Schlafmützen verteilt, welche die Kinder einsammeln und mit nach Hause nehmen konnten. Völlig KO und müde wurden die Kinder nach einem schönen Abend abgeholt.
Da leider viele Kinder und Jugendliche gefehlt haben, hat sich der Jugendausschuss entschlossen die Kelterübernachtung im nächsten Jahr nachzuholen.





Foto: Kraski

  _______________________________________________________

Das Jugendorchster  gratuliert seinem Dirigenten mit einem Ständchen zum Geburtstag

Angereist wurde  wie auf dem Land üblich mit Traktor und Anhänger

                                                                                                                  Fotos: MK

                                                                                                                                                                  . 



 Beim Nachmittag der Helmsheimer Jugend  anlässlich der 1250 Jahr Feier   zeigte das Jugendorchester sein Können.



Foto: M. Kraski


 Beim Waldbronner Musikpreis spielte das Jugendorchester  unter der Leitung vorn Steffen vor einer sehr kritischen Jury.
Es hat allen Spass gemacht und die Jugendlichen waren mit vollem Eifer bei der Sache.
Dank auch an die Eltern die uns unterstützt haben.




Fotos: K Huber



                                                                                                                                     

                                Das Jugendorchester bei seinem  tollen Auftritt beim Konzert




Foto: Bernd Birkmann




Hallo Du!

 
 
Du bist zwischen 10 und 18 Jahre alt?

Du spielst Akkordeon, Keyboard oder Klavier?

Du hast Spaß am gemeinsamen Musizieren?

Du bist gerne in Gesellschaft?

Dann haben wir genau das Richtige für dich!

 Komm’ doch einfach mal vorbei und hör uns ganz unverbindlich bei einer Probe zu!

 Wir üben jeden Dienstag ab 18.00 Uhr in der Alten Kelter und freuen uns schon auf dich!

 

 



Wir suchen Dich !


Neugierig geworden  

Dann melde Dich beim Jugendleiter Steffen



____________________________________________________

Die Ausbildung
Die Ausbildung beginnt im Vorschulater aud der Melodica. . Am Anfang erhalten die Kinder Gruppen- oder Einzelunterricht  bei unseren Jugendausbildern  Jens Rützler ( Dirigent 1. Orchester)  Lukas Huber, Larissa Huber , Annika Feldmann und Steffen Huber.(Dirigent Jugendorchester)

Je nach Begabung, Übungseifer oder Auffassungsgabe ist die Aufnahme im Schülerorchester bereits nach einer kurzen Zeit möglich. Natürlich kann zu Beginn der Ausbildung ein günstiges Leihinstrument vom Verein gestellt werden.

Außermusikalische Aktionen
Natürlich wird bei uns nicht nur das ganze Jahr über Akkordeon gespielt. Der Jugendausschuss plant für die Kinder und Jugendlichen viele Freizeitaktivitäten.
Im Einzelnen sind dies: Schlittschuhlaufen, Radtouren, Grillabende, jährlich wechselnder Besuch in Trippsdrill, Plätzchrn backen , Kegelnachmittage und Probenwochenenden.

Der Jugendausschuss
Der Jugendausschuss setzt sich aus 8 Mitgliedern verschiedenen Alters zusammen. Ihm gehören der Jugendleiter, die vereinseigenen Ausbilder, Vertreter des Jugendorchesters sowie weitere in der Jugendgeneralversammlung gewählte Mitglieder an.
Die Jugend führt auch eine eigene Kasse, womit die außermusikalischen Aktivitäten finanziert werden.

Interesse? Info?!
Haben wir Dein / Ihr Interesse geweckt ???
Möchte/st Ihr Kind / Du das Akkordeon spielen zusammen mit vielen weiteren Kindern und Jugendlichen erlernen?
Dann melde(n) Dich / Sie sich bei unserem Jugendleiter!

Harmonika Freunde Helmsheim - Jugendleiter Steffen HuberSteffen Huber Hangweg 3
76646 Bruchsal - Helmsheim
Tel. 07251/359140 oder 0172/9978554
Email: SHuber72@gmx.de